Auf gutem Grund
Der richtige Boden ist die Grundlage für jeden Wein. Jede Traube hat eigene Vorlieben, ein bestimmter Wein verlangt nach bestimmtem Gestein.
Auf gutem Grund
Der richtige Boden ist die Grundlage für jeden Wein. Jede Traube hat eigene Vorlieben, ein bestimmter Wein verlangt nach bestimmtem Gestein.
Mit seinem vielfältigen Terroir ist Wien ein besonders guter Boden für edle Trauben. Unsere Weingärten liegen in allen bedeutenden Anbaugebieten der Stadt. Jedes hat seine Eigenheiten. Jede Lage hat ihr ganz besonderes Profil. Keine ist wie die andere.
Flyschsandstein und Dolomitkalk
Wiens beste Lagen
Wiens beste Lagen
Mauer
Die Weingärten in Mauer sind die südlichsten im Weinbaugebiet Wien. Die Böden bestehen aus sandigem Lehm und Flyschsandstein im Oberboden und Dolomitgestein mit hohem Aktivkalkgehalt im Unterboden.
Diese geologischen Voraussetzungen wie auch das Mikroklima, das durch die angrenzende warme Thermenregion und den kühlen Wienerwald beeinflusst wird, bieten ideale Bedingungen für Weiß- und Rotweine.
Einzellagen:
Reisberg, Kadolzberg, Kroissberg, Sätzen
Wichtigste Rebsorten:
Wiener Gemischter Satz, Riesling, Sauvignon Blanc, Orangetraube, St. Laurent, Pinot Noir
Oberlaa
Der Laaerberg in Oberlaa ist mit 270 m Seehöhe die höchste Eiszeitterrasse Wiens und gleichzeitig mit nur rund 30 Hektar Rebfläche die kleinste Weinbauzone im Südosten Wiens.
Die Böden bestehen aus fruchtbaren Schwarzerde-Lössböden und quartären Eiszeitschottern. Das Klima ist bereits stärker pannonisch beeinflusst und bietet ideale Voraussetzungen für mineralische, trinkfreudige Weine.
Einzellagen:
Goldberg, Weichseltalen, Johannispointen
Wichtigste Rebsorten:
Wiener Gemischter Satz, Grüner Veltliner, Blaufränkisch
Nussberg
Wiens bekannteste Weingärten befinden sich am Nussberg im Nordwesten der Stadt. Der Kahlenberg und Leopoldsberg, Wiens höchste Erhebungen – die letzten Ausläufer der Alpen – sowie die Nähe zur Donau sorgen für ein einzigartiges etwas kühleres Mikroklima.
Der Nussberg hat die kargsten und kalkhaltigsten Böden bestehend aus Muschelkalkverwitterungsboden mit sandigen Lehm-Löss-Terrassen. Diese Bodenstruktur stammt aus der gleichen geologischen Entstehungszeit wie jene im Burgund oder der Champagne.
Einzellagen:
Preussen, Kaasgraben, Schenkenberg, Oberer Schoß
Wichtigste Rebsorten:
Wiener Gemischter Satz, Grüner Veltliner, Riesling
Das Terroir legt den Grundstein für unsere Weine. Gemeinsam mit viel Verständnis für seine Eigenheiten, dem Wissen über alte Sorten, Respekt für die Natur und viel handwerklichem Können, ist es die beste Voraussetzung für spannende Weine mit trinkfreudigem, charmantem Charakter.